Jugend

Im Jugendbereich sind wir aktuell relativ breit mit 7 Mannschaften von der Jungen NRW-Liga bis zur Schüler Aufbauklasse aufgestellt. In diesen Mannschaften sind rund 60 Jugendliche unter der Woche im Training und an den Wochenenden in der Meisterschaft oder auf Wettkämpfen unterwegs. Die Breite im Jugendbereich spiegelt sich auch in der Alterstruktur wieder, da die Jüngsten um die 6 und die Ältesten um die 18 Jahre alt sind. Verschaff dir gerne einen genaueren Überblick über die Mannschaften.

Bei unseren Jugendlichen unterscheiden wir hauptsächlich zwischen zwei Gruppen: Den „Anfängern“ und den „Fortgeschrittenen“.

Anfänger

Als „Anfänger“ bezeichnen wir die Jugendlichen, die gerade mit dem Tischtennispsielen beginnen und am Anfang ihrer Tischtenniskarriere stehen. In der Regel sind dies Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder und keinerlei Altersbeschränkungen. Es ist nämlich nie zu spät mit der schönsten Ballsportart der Welt zu beginnen. Die Anfänger trainieren Montags und Mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Fortgeschrittene

Als „Fortgeschrittene“ bezeichnen wir die Jugendlichen, die bereits die Grundtech-niken gelernt haben und mit komplexeren Übungen trainieren können. In der Regel sind dies Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren. Es gibt jedoch immer wieder Talente, die auch im jüngeren Alter in diese Gruppe vorstoßen. Neben dem Spaß an der Sache möchten wir unsere Jugendlichen nämlich fördern und fordern. Diese Gruppe trainiert Montags und Mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr.